QI GONG

Qi Gong Gesundheitsübungen vereinen sanfte Bewegung, Selbstmassagen, Meditation, Atem und Vorstellungskraft. So bewirken sie die Lösung von Blockaden sowie Harmonisierung und Stärkung von Körper, Geist und Seele. Die Anzahl möglicher Übungen ist unendlich….   mehr zu "Qi Gong"

Auch ich habe im Laufe meines Weges mit chinesischen Bewegungsmeditationen zahlreiche Übungen aus verschiedenen Stilen erlernt. Immer wieder bewundere ich das "Raffinement" der Übungen. Wie viel Erfahrung und Intelligenz doch über die Jahrhunderte in ihnen gesammelt und tradiert worden ist! Einige Bewegungen sind mir über die Jahre liebe und hilfreiche Begleiter geworden, die Schwerpunkte wechseln immer mal wieder… auch in den Kursen.

Neben universellen Grundübungen aus Steh- und Energiemeditationen (Yiquan), wie zum Beispiel "Stehen wie ein Baum" / Zhanzhuang, sind dies seit den Anfängen von moveri 1981 insbesondere die acht Brokate und der Schwimmende Drache aus den „kleinen Verjüngungsübungen“.
In den letzten Jahren beschäftige ich mich selbst zunehmend auch mit modernen Stilen des Qi Gong. In den "Kaiser Qian Long Übungen zur Gesundheitserhaltung" hat Prof. Hu Xiaofei auf der Grundlage der Überlieferung eine sehr ausgefeilte Übungsfolge zur Anregung aller wesentlichen Meridianpunkte zusammengestellt. Er bezeichnet sie als die angewandte Essenz seines gesamten Wissens. Prof. Tu Renshun hat das „Wirbelsäulen-QiGong“ entwickelt mit Bewegungen speziell für jeden einzelnen Wirbel. Darin werden Elemente Traditionell-chinesischer und westlicher Medizin integriert.
Beide Übungsformen benötigen schon zum Erlernen erhebliches "Gong" (Zeit und beharrliche Zuwendung). Ein Unterricht ist auf Anfrage möglich.

 

BROKATE  /  PA TUAN CHIN
8 Kostbarkeiten, Seidensticker-Übungen

Sie sind über Jahrhunderte Grundlage für die Entwicklung vieler weiterer Übungen gewesen. Jede der nur 8 Übungen regt den Energiefluß jeweils bestimmter Leitbahnen (Meridiane) an, alle zusammen führen zu einer Belebung des gesamten Körpers und seiner Organe. Ein erstes Erlernen ist einfach, und die Poesie und Schönheit der Bewegung erschließt sich schnell. Entspannung in Geist und im gesamten Körper stellt sich ein, insbesondere jedoch im Bereich des Nackens und der Schultern. Mit zunehmender Übung und Verfeinerung erschließt sich zunehmend mehr Gehalt. Die Praxis kann immer wertvoller werden.
Wie bei vielen Qigong Stilen ermöglichen auch die Brokate Varianten, sie tendentiell eher meditativ oder tendentiell sportlicher auszuführen.
So sind die Brokatübungen der Mönche des Heiligen Berges Wudang (Wudang-Shan) körperlich ausgeführter als die Standardformen und trainieren auch mehr die Beine und Rumpfmuskulatur mit. Der Ursprung der Brokate als tägliche Basiskräftigung für Meditierende und innerhalb der Kampfkunst erscheint deutlicher.

Die Brokaten eignen sich sehr gut als Einstieg in QiGong und Tai Chi.

 

SCHWIMMENDER  DRACHE  (Wirbelsäulen-Verjüngungs-Qi Gong)
Ein Drache schwimmt in weichen Windungen durch Himmel und Wasser zum Meeresgrund. Damit eine lange Wirbelsäule elegante, sich schlängelnde Bewegungen ausführen kann, muß sie gut mit der Erde verwurzelt sein. Sie wird sanft gedehnt, in alle Richtungen geschmeidig bewegt und gekräftigt –und eine schlanke Taille kann sich ausbilden! Die neben der Wirbelsäule liegenden Meridiane und Organpunkte werden stimuliert. Die inneren Organe werden massiert, insbesondere im unteren Beckenbauchraum. Diese QiGong Bewegung ist auf sanfte Weise eher köperorientiert. Sie fördert ein Ausgleichen von Spannungszuständen, innere und äußere Sammlung, bringt "in Ordnung" und trainiert.
Der Schwimmende Drache ist eine sehr effiziente, kurze und schnell erlernbare Bewegung. Sie eignet sich ausgezeichnet für einen "Kurzurlaub" in der Büropause.

 

Weitere Auskünfte, auch zu Einführungen, Schnupperstunden und  laufenden Kursen, können Sie auf Anfrage erhalten. Gerne können wir Ihre Fragen auch in einem persönlichen Gespräch klären: 030-3121239.

 

KURSFÜHRER
neben den allgemeinen Orientierungen zu moveri-Kursen (siehe Kursführer unter KörperBewußtSein) gilt:

Die Brokaten sind besonders zu empfehlen für diejenigen, die

  • eine Einführung und ein Grundgefühl für chinesische Bewegungsmeditationen und Gesundheitsübungen erfahren wollen
  • eine auch für Anfänger leicht überschaubare und aufteilbare Übungsfolge lernen wollen
  • "alte Hasen", die in der scheinbaren äußeren Beschränkung Bewegungen zunehmend ganzheitlich durchdringen wollen, sich dabei mit dem Außen verbinden und alles noch mehr genießen wollen

Der Schwimmende Drache ist besonders zu empfehlen für diejenigen, die

  • eine sehr kurze, effektive und schnell erlernbare Bewegung lernen wollen, die gezielt Beweglichkeit, Geschmeidigkeit und Kräftigung der Wirbelsäule fördert -und eine schlanke Taille!
  • sich morgens oder in der Büropause kurz "auf den Punkt" und in Spannkraft bringen wollen
  • dabei nur sehr wenig Platz benötigen wollen
  • in Konzentration und Einfühlung mehr im Körperlichen orientiert als in der Vorstellungskraft üben wollen
  • fasziniert sind von dieser ästhetischen, schlängelnden Bewegung!

 

 

 

 

Schwimmender Drache Wirbelsäulen Qi Gong

Schwimmender Drache Wirbelsäulen Qi Gong

Sylt Erde